Sounds Donnerstag 11.10.2018 - Jazzcampus, Basel

Focusyear Band 19

Coached by Wolfgang Muthspiel

Die neue Focusyear Band setzt sich aus Alexandra Hamburger(USA/voc/fl), Song-Yi Jeon (COR/voc), Santi de la Rubia (E/ts), Vinicius Gomez (BRA/g), Marc Mezgolits (A/bg), Chase Kuesel (USA/dr) und Iago Fernadez (E/dr) zusammen.
Wolfgang Muthspiel, der das Focusyear initiiert hat und künstlerisch leitet, ist 1965 in Judenburg geboren, einem kleinen Dorf in der Steiermark. „Eines Tages zogen wir nach Graz. Es war grösser als Judenburg und schon deshalb eine Offenbarung. Doch aus Wiener Perspektive war auch Graz provinziell. Ich zog nach Boston, von wo aus wiederum New York wie ein ferner Planet wirkte. Als ich schliesslich dort ankam, spielte ich an einem Ort, den alle nur The Village nannten. So schliessen sich die Kreise wieder.“ 2002 kehrte er nach Wien zurück, und seit 2005 ist er Dozent in Basel. Mit sechs Jahren begann Wolfgang Muthspiel mit der Geige und wechselte mit vierzehn zur Gitarre. Die Musikhochschule Graz absolvierte er in der Begabtenklasse. Er begann sich für den Jazz zu interessieren, Pat Metheny wurde sein grosses Idol. 1986 erhielt er ein Stipendium für Berklee, ging nach Boston und studierte bei Mick Goodrick, der „einfach mein idealer Lehrer war“. Ab 1988 folgten zwei Jahre in der Band Gary Burtons - wo Pat Metheny zwölf Jahre zuvor aufgehört hatte. Von 1995 bis 2002 lebte Muthspiel in New York, arbeitete mit Rebekka Bakken popmässig, daneben jedoch auch mit Trilok Gurtu, Brian Blade, Dhafer Youssef, Youssou N’Dour, Maria João, Dave Liebman, Peter Erskine, Paul Motian, Marc Johnson, Bob Berg, Gary Peacock, Don Alias, Larry Grenadier, John Patitucci, Dieter Ilg und vielen mehr. 1997 wurde er in Österreich mit dem renommierten Hans-Koller-Preis ausgezeichnet. Wolfgang Muthspiel hat, was von seiner Arbeit vielleicht weniger bekannt ist, auch für zeitgenössische Ensembles komponiert: etwa für das renommierte Klangforum Wien oder das Zürcher Ensemble für Neue Musik

https://jazzcampus.com/de/events/konzerte/Focusyear-181011.html

Wann

11.10.2018, 20:30 Uhr

Wo

Jazzcampus, Basel

Veranstaltungsort

Jazzcampus

Utengasse 15

4058 Basel

Homepage

Veranstaltung erfassen

jetzt erfassen